REINERT LOGISTICS setzt auf Nachwuchsgewinnung

26.10.2022

Am 18.10.2022 begrüßten wir am Standort Mulkwitz 13 Schüler und zwei Beratungslehrerinnen der Oberschulen Mücka und Zittau. Ziel dieses Besuches war es, den jungen angehenden Bewerbern unser Unternehmen etwas tiefgründiger vorzustellen und ihnen die Entscheidung in ihrer Berufswahl etwas leichter zu gestalten.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde informierten wir unsere Besucher über die Geschichte der Reinert Logistic und einige aktuelle Daten anhand unserer Unternehmenspräsentation. An die Unternehmensvorstellung angeknüpft, präsentierten wir den Schülern unsere aktuellen Ausbildungsberufe und gaben Hinweise zum Ablauf eines Kennenlerngespräch. Unser Gruppenleiter der Tautliner Sparte, Herr Sebastian Samieske, gab den zukünftigen Bewerbern einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Disponenten und erklärte auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten es in diesem Job ankommt.

Im Anschluss wurde ein Eignungstest von den Schülern bearbeitet, bei welchem sich zeigte, wer schon gute Chancen hat, in die nähere Auswahl für einen Ausbildungsplatz zu kommen bzw. wer noch an seinen Defiziten arbeiten sollte. Die Schüler starteten im Anschluss zu einer Betriebsbesichtigung über das Firmengelände in Mulkwitz.

Unser Senior Pilot Harry Lohr wartete schon auf dem Hof mit einem Kranzug auf unsere Schüler. Er erklärte, wie anspruchsvoll der Job eines Kranfahrers ist und welche Sicherheitsbestimmungen beim Führen eines Kranzuges erforderlich sind. Weiterhin demonstrierte er die Spiegeleinstellung am Lkw und wies auf die Notwendigkeit hin, damit kein Verkehrsteilnehmer übersehen wird. Beim anschließenden Rundgang erklärte Herr Lohr noch die vielen anderen Lkw unserer Fahrzeugsparten.  Die Schüler bedanken sich bei uns und traten voller Emotionen und vielen neuen gewonnen Eindrücken ihre Heimreise an.

×
Senden Sie uns Ihre Transportanfrage ganz einfach und schnell über unser Formular! Anfragen
Transportanfrage