Gestern waren wir beim Infotag “Zukunft der Logistik” an der TH Wildau, in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland.
In drei Workshops mit Live-Demonstrationen hat uns die Hochschule ihr Lehr- und Transfer-Know-how in den Bereichen Logistik, Digitalisierung, Automation und KI präsentiert.
Besonders beeindruckend waren die praxisnahen Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) in Verbindung mit der Datenerhebung zur Entwicklung neuer KI-Anwendungen. In der KILEAN-Anlage der Hochschule konnten wir zum Beispiel erleben, wie fahrerlose Transportsysteme, Mensch-Maschine-Interaktionen und effiziente Prozessoptimierungen funktionieren – und durften sie sogar selbst ausprobieren!
Die Veranstaltung hat uns zudem einen umfassenden Einblick in die neuesten KI-Entwicklungen gegeben und uns die vielfältigen Möglichkeiten von Assistenzsystemen in der Logistik aufgezeigt. Effizienzsteigerung und eine angenehmere Arbeitsgestaltung stehen dabei im Fokus.
Zum Abschluss wurden uns im Intralogistiklabor der TH Wildau die neuesten Industrietechnologien präsentiert und das innovative „Mobile PickSecure“-Tool vorgestellt. Dieses Monitoring-Tool ermöglicht eine lückenlose Rückverfolgbarkeit im Kommissionierungsprozess.
Zwischen den Workshops blieb genug Zeit für den informativen Austausch mit allen Teilnehmenden. Bereits im Laufe des Tages erörterten wir mit den Vertretern der TH Wildau Ansätze für eine zukünftige Zusammenarbeit der REINERT Logistics als Praxispartner der Hochschule.
Ein herzlicher Dank geht an die TH Wildau und das Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland für diese gelungene Veranstaltung!