REINERT Logistics bildet Piloten-Coaches aus

19.02.2018

Bei REINERT Logistics spricht man längst nicht mehr von Kraftfahrern sondern von REINERT-PILOTEN. Der Umfang der täglich zu leistenden Arbeit reduziert sich nicht nur auf den Transport von A nach B, vielmehr werden die Aufgaben und Verantwortungsbereiche stetig umfangreicher. So hat ein REINERT-Pilot neben seinem hochmodernen und technisch-vielseitig zu bedienenden LKW auch ein Tablet als Arbeitstool zu verstehen und zu nutzen. Auftrags- und Tourenmanagement, Sicherheitschecks, Palettentausch, Schadensmeldungen und Tankvorgänge – alles wird über den digitalen Weg abgewickelt und sorgt für beiderseitige Transparenz.

Jetzt geht REINERT einen weiteren und völlig neuen Weg, wenn es darum geht, Unternehmensinformationen, Spezifikationen und Hintergrundwissen an neue Mitarbeiter (Piloten) zu vermitteln. Fünfzig Fahrer aus allen Unternehmenssparten werden in einer 1-wöchigen Schulung durch die SCHUNCK Group, der Fahrschule Axel Bernburg und dem REINERT Chef Piloten-Coach, Herrn Jürgen Knaack, ausgebildet. Dabei gehen die Ausbilder verstärkt auf die Themen „Was macht einen Profi aus, Pädagogik und Kommunikation, die ICH-Botschaften, Unfallanalyse – und ursachen, sowie meine Arbeit als PILOTEN-COACH richtig an-bringen“ ein.

„Bis dato waren Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Kollegen*innen eher Mangelware oder ausschließlich vom Wechsel in eine andere Sparte geprägt, das möchten wir nun ändern. Wer REINERT-PILOT ist, kann durch herausragende Arbeit, wirtschaftliches Fahren und weitere Parameter die Stellung eines PILOTEN-COACHES anstreben“, so Chef-Piloten-Coach Jürgen Knaack.

Die Einarbeitung der neuen Kollegen erfolgt durch die REINERT-COACHES und dient der unmittelbaren und direkten Mitarbeiterbindung. In Fahrerkreisen agiert man auf Augenhöhe und kann einem Kollegen wesentliche Informationen schneller und effektiver vermitteln. Genau hier setzt REINERT an, um im Vornherein und vom ersten Tag an, jeden neuen Piloten als Teil des Teams zu begrüßen.